NACHRICHTEN

Wahl zum Champion des Jahres 201106.10.2011
Wahl zum Champion des Jahres 2011

Unglaublich aber wahr! Ich – Champion des Jahres 2011. Bis jetzt kann ich es noch immer nicht wirklich glauben und stelle mir immer noch hin und wieder die Frage, ob ich das überhaupt verdient habe.

Also, für alle noch mal: Der Champion des Jahres wird unter den 3800 von der Sporthilfe geförderten Athleten gewählt. Für die Vorauswahl qualifizieren sich alle Sportler, die bei ihrem höchstrangigen Wettkampf der Saison (OS, WM oder EM) in einer olympischen Disziplin eine Medaille im Einzel oder den Titel in einer Mannschaftsdisziplin (ab zwei Personen) gewonnen haben. Nun hat jeder der 3800 geförderten Athleten eine Stimme und kann online unter den Qualifikanten seinen persönlichen Champion wählen.

Alle Qualifikanten dürfen dann letztendlich auch zusammen eine Woche in den gemeinsamen Urlaub zu einem Robinson Club – dieses Jahr war es der Robinson Club Camyuva/ Türkei. Dort wird dann aus den besten 5 Sportlern der Online-Wahl der endgültige Champion des Jahres von allen dort anwesenden Sportlern und älteren Champions gewählt.

Ja... und so bin ich nun dieses Jahr zum Titel „Champion des Jahres 2011“ gekommen. Unglaublich glücklich, dankbar und ein wenig voller Ehrfurcht trage ich jetzt diesen Titel. Für mich ist es eine unglaubliche Ehre, von all meinen Sportkollegen aus den unterschiedlichsten Sportarten zum Träger dieses Titels gewählt geworden zu sein. Wenn ich mich an meinen inneren Gemütszustand währen der Preisverleihung erinnere, ist es zugleich auch die größte, aufregendste und der ungewöhnlichste Titel, den ich in meiner sportlichen Laufbahn bis jetzt errungen/bekommen habe. Noch nie hatte ich einen so starken und schnellen Herzschlag ohne mich eigentlich angestrengt zu haben! Dafür kann ich nur allen danken, die mir diesen Moment beschert haben. Genau diese Momente sind es, für die man sich Tag für Tag beim Training quält... so bekommen sie für einen persönlich echt einen Sinn.

Jetzt bleibt nur noch die schwere Luxus-Frage, welche Farbe mein neuer Smart haben soll, ob Cabrio oder nicht und wohin meine Traumreise gehen soll? Mit dem Heli und Skiern durch die Rockies? Ein paar Riffbewohnern, schwulen Haien und Blauwalen unter Wasser in die Augen gucken wäre auch ganz cool... Mit einem fetten Cat per highspeed quer über den Atlantik segeln oder mit einer Rakete zum Mond fliegen ;-) hätte sicherlich auch seinen Reiz... Ich werde es euch berichten!