NACHRICHTEN

Nationale Qualifikationsregatta 2013 - die Erste14.04.2013

Der lange Winter ist nun endgültig überstanden! Vergangenes Wochenende sind in Duisburg die nationalen Sichtungswettkämpfe der 2013er Saison der Rennsportkanuten, mit dem großen Ziel der Heim-WM vom 27.08.-01.09. auf der Regattabahn in Duisburg-Wedau gestartet.
Für die Sprinter gab es zwei Wettkämpfe, jeweils einen über 200 und 250m. Die Frauen mussten über 200, 250 und 1000m ran und die „1000m“ Jungs über 250 und 2000m. Insgesamt gab es dieses Wochenende keine riesigen Überraschungen, hier und da aber sicherlich unerwartete Ergebnisse. Der ein oder andere hat im nacholympischen Jahr noch ein wenig Training nachzuholen. Viele sitzen aber weiter dick im „Speck“ und ebenso haben Einige gut aufgeholt. Dieses Jahr haben alle Athleten dieselben Chancen sich für die Mannschaft zu qualifizieren, von daher wird es bei der zweiten Sichtung noch ganz spannend werden. Einige neue Bootspaarungen sind bestimmt zu erwarten.
Für mich persönlich lief das Wochenende eigentlich ganz zufriedenstellend. Über 250m wollte ich das A-Finale erreichen, das habe ich auch geschafft. Leider ist dann nicht mehr als der 9. Platz heraus gesprungen. Es war definitiv nicht mein optimalstes Rennen, ich muss aber eingestehen, dass die anderen Jungs, allen voran Tom Liebscher, Kostja Stroinski und Marcus Groß über die kurze Strecke einfach ein kleines Stückchen schneller waren und meistens auch immer sind. Von daher war das Ergebnis völlig OK und ich hatte meine „Hass-Strecke“ hinter mir. Die 2000m am nächsten Morgen liefen dann schon wesentlich besser und mit dem Platz ganz vorne auf der Ergebnisliste konnte ich dann ganz gut leben. Hoffnungsfroh haben mich vor allem die ersten 1000m gestimmt. Das Boot rutscht wieder! Der Frühling kommt und die Winterdepressionen mit kalten Fingern sind jetzt hoffentlich passé. Es geht also voran. Die nächste Sichtung kommt in drei Wochen und anschließend warten sofort einige Weltcups auf uns. Lassen wir uns also überraschen was der späte Frühling 2013 so bringen wird.
Weitere Infos zur Qualifikationsregatta findet ihr in der Mediathek unter den Presseartikeln.