Worldcup Tour 2013  - Die erste 1 steht!13.05.2013

Erster Weltcupsieg 2013 im K1 über 1000m.

Letztes Wochenende war ein kleines Team des Deutschen Kanuverbandes, bestehend aus 6 Sportlern, in den Einerkategorien zum ersten Weltcup 2013 in Szeged am Start. Bei schönem Wetter mit 30°C und reichlich Gegenwind sprangen insgesamt drei Goldmedaillen und je eine Silberne sowie Bronzene Medaille heraus, hinzu kamen drei vierte Plätze.
Sebastian Brendel gewann den C1 1000m in einem spannenden Finish vor Attila Vajda aus Ungarn, Franziska Weber gewann den K1 1000m der Damen, Katrin Wagner-Augustin wurde im selben Rennen dritte. Über 500m wurde sie eine Stunde zuvor bereits zweite und Tina Dietze vierte. Im K1 über 200m schrappte Tina wiederum knapp am Podium vorbei, ebenso Stefan Holtz im C1 über 200m. Alles halb so wild, die Saison steht noch ganz am Anfang und es bleibt genügend Zeit für Verbesserungen bis zur Heim-WM 2013 auf Deutschem Boden in Duisburg.
Bei mir lief es im Vergleich zum letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut. Nach einem guten nationalen Qualifikationswochenende schien die Form in Szeged ebenfalls zu passen. Ganz froh stimmt mich zudem, dass die Rennstruktur obwohl es erst der zweite Wettkampf des Jahres war, relativ gut passt. In einem harten, bei den leichten Gegenwind-Bedingungen auch relativ schnellen Finale ging es kurz vor Aleh Yourenia aus Weißrussland und René Holten-Poulsen aus Dänemark über die Ziellinie.
Es ist immer wieder ein Erlebnis gegen die Jungs Rennen zu fahren, ich freue mich schon auf den zweiten Weltcup nächstes Wochenende in Racice (CZE). Dort beginnt das ganze Spiel von neu. Dort werden nun auch viele Mannschaftsboote am Start sein. 38 Sportler wollen schließlich Spaß haben, da reichen die Einerkategorien nicht mehr aus. Außerdem geht es jetzt auch für die Sportler in diesen Booten das erste mal richtig um die „Wurst“, um sich einen der Startplätze für die WM in Duisburg zu ergattern.

In der Mediathek ist der K1 1000m der Männer online.
Weiter Videos der Wettkämpfe aus Szeged hier:

Videostream ICF