WORLD CHAMPION 2013!!04.09.2013
WORLD CHAMPION 2013!!

Es war ein unglaubliches Erlebnis bei unsere „Heim-WM“ in Duisburg dabei gewesen zu sein. Nach 2007 ist es für mich schon die zweite WM im „Pott“. Erneut ein riesiges Fest mit einer unglaublichen Stimmung und einer wahnsinnigen Unterstützung durch die zahlreichen Fans für uns Deutsche Kanuten.
Nach sieben Jahren habe ich in Duisburg schon wieder ein Finale gewonnen. 2007 war es noch das kleine B-Finale, jetzt endlich das große, alles entscheidende A-Finale im K1 über 1000m!! Es war ein wahnsinniges Erlebnis, ich bin immer noch unglaublich glücklich und dankbar, dass ich das „zuhause“ erleben durfte! Es war schon etwas Einzigartiges was ich sehr lange in meinem Gedanken behalten werde. Im nacholympischen Jahr verläuft die Saison für viele Sportler ja relativ schwankend. „Ältere“ Hasen nehmen sich eine Auszeit, jüngere Athleten streben nach oben und wollen ihren verdienten Lohn. Für mich verlief die Saison nach einem Winter zuhause eigentlich relativ erfolgreich. Was ich mir aber in meinen Augen abhanden gekommen war, war der „Biss“ auf den letzten Rennmetern. Die EM mit einem zweiten Platz acht Wochen vor der WM hatte mir den nötigen Anstoß gegeben, im Training noch einiges drauf zu legen. Es hat sich gelohnt! Im entscheidenden Moment hatte ich meine Nase vorne. Es gibt mir einen großen Schub an Motivation und wird mir hoffentlich für die nächsten „x“-Jahre einen inneren Push geben.
Ein riesiger Dank gilt allen Fans an der Strecke, die mich während des Rennens gepuscht haben! Ohne euch wäre es noch härter gewesen. Ebenso hat Gordan Harbrecht einen großen Anteil an dem Erfolg, da er sich die letzen 6 Wochen mit mir um die Ohren schlagen durfte! Du hast meinen größten Respekt davor, das so mit durchgezogen zu haben! Teilweise tat mir das Training selber so weh, dass ich echt nicht verstehen konnte, wie du es mit der Perspektive leider nur „Ersatzmann“ für die WM zu sein dir antun konntest. Das ich das ganze als nicht selbstverständlich fand, hast du ja nach dem Rennen bemerkt. Vielen Dank und viel Spaß mit der neuen Rakete!
Ebenso natürlich gilt ein riesiger Dank meiner ganzen Family, Sarah die zu viel auf mich verzichten muss und einen so unruhigen Freund mit Hummeln im Hintern hat ;-), allen Freunden, Trainern und Unterstützern.
Ein Dank gilt aber auch allen anderen Sportlern, mit denen man immer wieder diese Fights auf dem Wasser austrägt. Ohne euch wäre es alles nur halb so schön und halb so viel wert – eingeschlossen aller Niederlagen und Siege!!
Ach,... da war ja noch was! Die 5000m am Sonntag. Glückwunsch an Ken Wallace (AUS), Daniel Dal Bo (ARG) und Edward Rutherford (GBR) für ihre Podestplätze in diesem harten Rennen. Leider habe ich die ersten Meter ein wenig verschlafen und konnte erst nach gefühlten 300m richtiges Renntempo aufnehmen. Nach 1 km hatte ich mich zwar wieder nach vorne gearbeitet, leider hat es dann nicht mehr geklappt über die Welle der drei führenden zu rutschen. Es ist echt kein Zuckerschlecken, wenn du im gesamten Rennen 10-20m hinter den Führenden liegst und es nicht schaffst daran zu kommen. Mann muss aber auch sagen, dass die drei anscheinend auch überhaupt kein Interesse daran hatten das ich es irgendwie schaffe. Anscheinend war ich vom Vortag noch ein wenig zu müde... Egal!
Jetzt noch Deutsche Meisterschaften vom 11.-15.09.2013 in Köln und dann wartet der Urlaub!

Wer noch ein paar Presseartikel lesen möchte findet einige in der Mediathek.

Ergebnisse von der WM gibt es hier:
http://results.imas-sport.com/kanuduisburg/regatta.php?competition=wettkampf_99

Videos und O-Tons gibt es bei den Videos, sowie in der Mediathek vom ZDF (ganz zu Beginn) und der ARD (nach ca. 5min).

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1975348/Kanu-WM:-DKV-Athleten-auf-Medaillenjagd

http://www.sportschau.de/weitere/videokanuwminduisburg100.html